Links

Forschungsplattform Mobile Kulturen und Gesellschaften

Literature on the Move ist assoziiertes Projekt der Forschungsplattform Mobile Kulturen und Gesellschaften der Universität Wien.

Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration

Wiebke Sievers plant sich im Rahmen des Projekts Literature on the Move zu habilitieren. Ihr Habilitationsprojekt ist angesiedelt am Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Internationales Netzwerk IMISCOE

Gemeinsam mit Marco Martiniello und Ricard Zapata-Barrero koordiniert Wiebke Sievers im Rahmen des internationalen Netzwerks IMISCOE (International Migration, Integration and Social Cohesion) eine Forschungsgruppe zum Thema populäre Kunst, Diversität und Kulturpolitik in postmigrantischen städtischen Räumen (POPADIVCIT).

Handbuch der Literatur der Migration

Wiebke Sievers ist Mitglied des Beirats des Handbuchs der Literatur der Migration im deutschsprachigen Raum seit 1945, das von Walter Schmitz herausgegeben wird.

Transdifferenz in der Literatur deutschsprachiger Migrantinnen in Österreich-Ungarn

Im Rahmen eines Panels auf der 3. Jahrestagung für Migration und Integration in Österreich wurde ein Austausch mit Alexandra Millner, der Leiterin des FWF-Projekt Transdifferenz in der Literatur deutschsprachiger Migrantinnen in Österreich-Ungarn, initiiert.